Buch: Die 17er – Die Fallschirmaufklärer der Schweizer Armee PDF Drucken E-Mail

Die Fallschirmaufklärer der Schweizer Armee, kurz auch – die 17er genannt – sind eine Spezialeinheit der Schweizer Armee. Die Angehörigen sind ausnahmslos Milizangehörige und Freiwillige. Der Hauptauftrag der multifunktionell einsetzbaren Einheit ist die operative Aufklärung zu Gunsten der Armeeführung. Bereits vor der Rekrutenschule – bei den Paras Lehrgang genannt – findet im Rahmen der Fallschirmausbildung im SPHAIR eine Vor-Selektion statt. Später in der Ausbildung gehen die Männer durch einen harten und fordernden Selektionsprozess. Die Durchfallquote ist sehr hoch. Nur die besten Anwärter kommen weiter und werden nach 43 Wochen brevetiert.

Das bisher einzige Buch über die Schweizer Paras bietet dem Leser einen außergewöhnlichen Einblick in die Geschichte, Ausbildung, Einsatz, Ausrüstung und vieles mehr. Viele bisher unveröffentlichte Bilder zeigen einen aussergewöhnlichen Einblick in die Geschichte, Ausbildung, Einsatz, Ausrüstung und vieles mehr.

Kaj-Gunnar Sievert
Sprache: Deutsch
Format: 19,5 x 25,0 cm
Umfang: 192 Seiten
Durchgängig s/w und Farbfotos
Verlag: Motorbuch Verlag
ISBN-10: 3613032929
ISBN-13: 978-3613032927

Der Autor Kaj-Gunnar Sievert war langjähriger Milizangehöriger der Fallschirmaufklärer und vier Jahre lang deren Kommandant. Im Rahmen seiner militärischen Funktion war er mehrfach bei militärischen Spezialformationen im Ausland. Heute ist er im Rang eines Majors in einem Stab der Schweizer Armee eingeteilt. Er hat über 2'700 Fallschirmabsprünge. Seit vielen Jahren schreibt der Autor zu Themen von Spezialeinheiten, der Militäraviatik und der -geschichte. Als Journalist hatte er mehrfach die Gelegenheit militärische Einheiten vor Ort, zum Beispiel in Afghanistan, Dschibuti oder Südkorea, im Einsatz oder Flüge von Luftwaffen in Europa, in den USA, in Afrika und in Asien zu begleiten.

Die Seite des Autors im Internet: http://www.kajgunnarsievert.com

Das Buch über die Schweizer Paras ist sein drittes Buch. 2004 und 2010 erschienen zwei Bücher mit Analysen zu Einsätzen von Spezialeinheiten. Weitere Buchprojekte sind in Planung.

  • „Kommandounternehmen – Spezialeinheiten im weltweiten Einsatz“ (mittlerweile vergriffen)
  • „Kommandounternehmen – Verdeckter Zugriff – Special Forces im Einsatz“

Verlag: E.S. Mittler & Sohn; Sprache: Deutsch; ISBN-10: 3813209164; ISBN-13: 978-3813209167

Die 17er - Coverbild